Einblick – Jahresausstellung der Fakultät für Design, Fachhochschule München

FH-MünchenVom 19.-21.7.2013 fand die diesjährige Jahresausstellung der Fakultät für Design im sogenannten „Roten Würfel“ an der Lothstrasse in München statt. Dabei präsentierten die Studenten des Jahrgangs ihre Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Foto-, Industrie- und Kommunikationsdesign.

Ich habe mich logischerweise auf die Abschlussarbeiten der angehenden Fotodesigner konzentriert, auch wenn’s bei den anderen Arbeiten ebenfalls viel Interessantes zu sehen gab.

Es war nicht mein erster Besuch bei dieser Art von Veranstaltung, und wieder war ich ganz hin und weg von der intensiven, konzentriert-lockeren Atmosphäre. Die Studenten, je nach Naturell betont lässig oder auch betont gestylt, erklärten interessierten Besuchern, Freunden, Verwandten ihre Arbeiten. Manche waren gleich beim ersten suchenden Blick des Besuchers präsent, andere verschanzten sich eher in angestrengtes Palaver mit Kommilitonen. Reichlich Bier, Sekt und Häppchen verstärkten – zumindest am Eröffnungsabend – die tolle Stimmung.

Natürlich traf bei der großen Themen- uns Stilvielfalt nicht alles meinen Nerv, aber einige Arbeiten haben mich schon wirklich sehr beeindruckt. Da war die ungeheuer dichte Arbeit zum Thema „Demenz“ von Carlotta Poloni – eine alles andere als leichte Kost, aber tief berührend. Auch andere Studenten scheuten nicht vor schwierigen Themen zurück: Philipp Strünings Bilder vom illegalen Goldbergbau in Ghana, Andreas Kerschgens Aufnahmen aus Sarajevo, Christoph Schernhammers Bilder über das Leben der Saharauis in Flüchtlingslagern in Algerien.

Klassische Street-Photography präsentierte Maria Siebenhaar mit „Tales from Ireland“ – bei ihr kam erfreulicherweise auch der Humor nicht zu kurz.

Ein Projekt das mich persönlich sehr angesprochen hat waren  Oliver Jaists Dokumentation „Linie des Misstrauens“ über Bunkeranlagen entlang der Isarco-Linie. Durch die Kombination von Dokumentaraufnahmen mit Grundrisszeichnungen und Objekten bekam die Arbeit große Intensität.

Landschaft: hier sind mir zwei Arbeiten besonders aufgefallen: Johanna Hüttls Panoramen entlag der isländischen Ringstrasse und besonders Florian Wärthl’s großartige mystische Bergbilder.

Alle Arbeiten sind in einem kleinen Katalog zusammengestellt und online.