Fünf Jahre Galerie Edition Camos

Hommage an Giorgio Morandi

Hommage an Giorgio Morandi

Grund zum feiern: Die Galerie Edition Camos ist fünf Jahre alt. Im schnelllebigen Kunstmarkt ist das durchaus respektabel und für den Galeristen zu recht ein Grund stolz zu sein – und natürlich sich etwas Besonderes einfallen zu lassen.

Ach für mich hat das Jubiläum eine spezielle Bedeutung, bin ich doch buchstäblich von Anfang an dabei gewesen: die erste Ausstellung war eine Präsentation von meinen Arbeiten gemeinsam mit den Werken des mexikanischen Fotografen Mauricio de la Vega. Seither darf ich die Galerie auch kuratorisch mitbetreuen – zumindest, was das fotografische Programm betrifft.

Zum Jubiläum haben wir nun die vielen beteiligten Fotografen der letzten Jahre gebeten, eine bisher unveröffentlichte Arbeit in einem kleinen Format (maximal 20 x 20 cm) und einer Auflage von 5 Exemplaren exklusiv für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Da wir die Arbeiten für einen einheitlichen Preis von gerade mal 100 Euro anbieten wollten, waren wir durchaus gespannt, ob die Künstler mitmachen wollten. Die Resonanz übertraf unsere Erwartungen bei weitem: fast alle wollten! So hatten wir am Ende eine (dank italienischer, österreichischer und schweizerischer Beteiligung) internationale Ausstellung mit 17 kleinen aber feinen, exklusiven Arbeiten.

Eine besondere Freude war die Vernissage am 11. Dezember. Ein Großteil der vertretenen Künstler war – trotz teilweise erheblicher Anfahrtswege – anwesend. So konnte man sich wieder mal persönlich untereinander austauschen, aber auch den zahlreichen Besuchern unmittelbar die Werke durch die Autoren nahebringen.

Ich selbst habe mir den Wunsch erfüllt, endlich eine lange geplante „Hommage an Giorgio Morandi“ zu gestalten.

Einige der Arbeiten sind noch vorrätig und wir haben vor, sie auf der kommenden Art Karlsruhe als Schnäppchen anzubieten.