„Chiaroscuro“ – Andreas Perlick in der Galerie Edition Camos

A. Perlick: Aus der Serie "Von der Lust am Wald"

A. Perlick: Aus der Serie „Von der Lust am Wald“

Seit gestern kann man in der Galerie Edition Camos in München-Neuhausen Arbeiten von Andreas Perlick sehen. Der gelernte Molekularbiologe zeigt ausschließlich Schwarzweiß-Fotografien auf hohen künstlerischen und handwerklichem Niveau. Er verarbeitet seine Materialien selbst, um möglichst großen Einfluss auf die Qualität des Endergebnisses zu haben. Das Ziel dieser Bemühungen – und jeder, der schon mal in der Dunkelkammer gestanden hat weiß, dass es wirklich „Bemühungen“ sind – ist ein wirksames, gut präsentiertes monochromes Aufsichtsbild. Als Bildträger wird ausschließlich Barytpapier eingesetzt
Die relativ kleinen Formate unterstreichen den intimen Charakter der Bilder. Nicht die laute, vordergründige Überwältigung ist ihr Ziel, sondern ein leises, vorsichtiges Überzeugen, Entführen.
Wie der Titel der Ausstellung schon sagt, die Bilder leben vom „Chiaroscuro“, vom Wechselspiel von Licht und Schatten. Der Blick des Fotografen möchte dabei den Blick des Betrachters schärfen, die eigene Neugier wiederbeleben, um selbst das Sehenswerte in den kleinen Dingen um uns zu erleben.
Dabei erinnert uns etwa die Werkgruppe „Von der Lust am Wald“ an die Deutsche Romantik, vielleicht sogar an Caspar David Friedrich.

„Nicht das Abgebildete liegt mir am Herzen, sondern das Staunen, die Freude oder die Begeisterung, die ich beim Entdecken und dem Gestalten des photographischen Bildes empfunden habe.“ Zitat Andreas Perlick.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. März 2015 in der Galerie Edition Camos zu sehen