Joel Meyerowitz: Legacy

Endlich habe ich die Zeit gefunden mir das Buch „Legacy“ von Joel  Meyerowitz in Ruhe anzusehen. Dieses großformatige Buch ist das Ergebnis einer Dokumentation der Parks und Grünflächen im Stadtgebiet von New York, die J.M. im Auftrag der Stadtverwaltung durchgeführt hat. In gewisser Weise ist es damit der Kontrapunkt zur Arbeit, die er als einziger offiziell akkreditierter Fotograf über 9 Monate hinweg am Ground Zero durchgeführt hat.

Meyerowitz-legacyBei meinem Gespräch mit Joel im Herbst merkte man, wie sehr ihm diese Bilder am Herzen lagen. Er ist in der Bronx aufgewachsen und hat diese Arbeit sozusagen vor seiner Haustür gemacht. Selbst für ihn war es faszinierend zu sehen, wie viel Natur und Wildnis es heute (noch/wieder) in New York zu finden gibt. Für mich, der ich New York leider so gut wie überhaupt nicht aus eigenem Erleben kenne und mein „Bild“ aus den üblichen Vorurteilen besteht, sind die Aufnahmen tatsächlich eine „Neue Welt“. Fast menschenleere Strände, Apfelbäume in Brachflächen, Gletscherschliffe und Buschdickichte – nicht eben das, was das kollektive Bild von New York prägt. Meyerowitz findet buchstäblich hunderte Motive, in denen sozusagen Natur pur regiert. Spektakuläre Bilder in dem Sinne, dass sie die mitten in der Megacity aufgenommen wurden und sie doch komplett ausblenden. Aufgenommen mit analoger Großbild und 6×7-Kamera sind die Parks in und um die Stadt für Joel das, was der Garten von Orgeval für Paul Strand war.

Falls es noch einen Anstoß braucht, Bilder in der nächsten Umgebung zu entdecken – dieses Buch kann ihn liefern.

–          Joel Meyerowitz: Legacy. The Preservation of Wilderness in New York City Parks. Aperture, 300 Seiten mit 250 Farbfotos, Text englisch,2009. HIER statt EUR 64,00 nur noch EUR 24,95